Das ist uns wichtig

Haltung und Werte

Leitbild

  • Wir denken und handeln unternehmerisch, leistungsorientiert und ressourcenschonend. Unsere Mittel setzen wir gezielt, wirkungsvoll und kontrolliert ein. Und wir sind uns jederzeit unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.
  • Wir achten bei all unseren Prozessen auf eine effiziente und effektive Nutzung der nötigen Ressourcen. Wir setzen die nötigen Ressourcen in ein Verhältnis zur Wertschöpfung und der Wirkung in der Integration.
  • Bei allem, was wir tun, geht es um Menschen. Achtung, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen prägen unser Denken und Handeln. Unsere Ziele erreichen wir gemeinsam. Unsere Stärke ist eine konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit.
  • Dabei ist für uns ein integriertes und gelebtes Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (SGA) von zentraler Bedeutung. Wir sind uns dabei bewusst, dass es weitere Vorgaben bezüglich SGA geben kann. Unsere Mitarbeiter müssen das System kennen und leben, eine kontinuierliche Verbesserung ist dabei wichtig. Und wir pflegen ein Datenschutzmanagementsystem.
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Kunden und Lieferanten können sich auf uns verlassen. Wir streben ein langfristiges und partnerschaftliches Verhältnis mit unseren Partnern an, das geprägt ist von Transparenz, Fairness und Vertrauen.
  • Eigenverantwortliche und leistungsbereite Mitarbeitende ermöglichen unseren Erfolg. Sie leisten damit einen wichtigen gesellschaftspolitischen Beitrag zugunsten unserer Volkswirtschaft. Die persönliche Zufriedenheit und Gesundheit unserer Mitarbeitende ist uns wichtig. Deshalb schaffen und leben wir eine entsprechende Kultur.

Haltung gegenüber Menschen ohne Arbeit

  • Menschen ohne Arbeit leiden oft unter fehlender Wertschätzung, haben zum Teil keine Tagesstruktur, sind oft isoliert und verschuldet.
  • Die Fähigkeiten und Begabungen dieser Menschen werden viel zu wenig wahrgenommen und eingesetzt.
  • Wir wissen aus Erfahrung, dass unsere Arbeit ein gegenseitiges Lernen bedingt, das auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung basiert.
  • Menschen in dieser Lebenslage sind bezüglich ihrem Potential nicht einfach zu beurteilen. Umso mehr braucht es den Arbeitsalltag als Basis und eine möglichst breite Palette an individueller Förderung und Begleitung. Die Menschen müssen wieder selber an sich glauben. Sie brauchen ein entsprechendes Umfeld.
  • Arbeitsintegration ist ein Prozess. Es gibt Fortschritte und es gibt Rückschläge. Menschen brauchen dafür unterschiedlich lange Zeit. Inwiefern das Ziel der Integration erreicht werden kann, ist oft erst mit der Zeit erkennbar.
  • Mit unserem Integrationsmodell (Vier Phasen und Entwicklungsmanagement) haben wir die Möglichkeit, Fortschritte aufzuzeigen und Fördermassnahmen individualisiert zu gestalten.

Wertekreuz

Die Umsetzung unseres Auftrags geschieht in einem Spannungsfeld von verschiedenen Werten, die uns wichtig sind. Mit jedem Wert sind immer auch Ansprüche verbunden, die von aussen an uns getragen werden. Eine wirkungsvolle Umsetzung unseres Auftrages bedeutet deshalb immer eine aktive Auseinandersetzung mit diesem Spannungsfeld. Mit unserem Wertekreuz zeigen wir das Spannungsfeld auf und schaffen die Möglichkeit einer aktiven Auseinandersetzung damit.

Grafik Werte

Effiziente Arbeitsintegration – Gegenüber unseren zuweisenden Stellen sind wir verpflichtet, effektive und effiziente Wirkung in der Arbeitsintegration zu erzielen.

Qualität für WirtschaftskundInnen – Gegenüber unseren WirtschaftskundInnen stehen wir für eine qualitativ hochstehende Umsetzung der Aufträge ein.

Wertschätzung für Mitarbeitende – Unseren Mitarbeitenden im 2. Arbeitsmarkt bringen wir grossen Respekt entgegen.

Ressourcen schonen – Gegenüber unserer Umwelt bemühen wir uns um einen möglichst schonenden Umgang mit den uns verfügbaren Ressourcen.

Effiziente Arbeitsintegration
Wir wollen ...
  • unsere Mitarbeitenden im 2. Arbeitsmarkt in ihren Bemühungen unterstützen, eine Stelle zu finden und zu behalten.
  • mit unseren Mitarbeitenden im 2. Arbeitsmarkt Grundkompetenzen, Fachkompetenzen und Sozialkompetenzen weiterentwickeln.
  • mit unseren zuweisenden Stellen eine offene und transparente Kommunikation pflegen, die von Vertrauen und verbindlichem Handeln geprägt ist.
Qualität für WirtschaftskundInnen
Wir wollen ...
  • Aufträge von Wirtschaftskunden in der Schweiz ausführen und behalten, die im 1. Arbeitsmarkt nicht kostendeckend ausgeführt werden können.
  • gemeinsam mit unseren Wirtschaftskunden dafür sorgen, dass ISO 9001 eingehalten wird und die Aufträge auch ethisch vertretbar sind.
  • mit der durch KundInnenaufträge erzielten Wertschöpfung einen Beitrag zur Finanzierung unserer Lohn- und Strukturkosten leisten.
  • mit unseren WirtschaftskundInnen eine offene und transparente Kommunikation pflegen, die von Vertrauen und verbindlichem Handeln geprägt ist.
Wertschätzung für Mitarbeitende 
Wir wollen ...
  • von unseren Mitarbeitenden im 2. Arbeitsmarkt lernen, was sie können, und uns mit ihrer Herkunft, ihren Lebensumständen und Anliegen auseinandersetzen.
  • die oft schwierigen Lebensumstände unserer Mitarbeitenden im 2. Arbeitsmarkt anerkennen und ihnen mit Würde begegnen.
  • unsere Vorbildfunktion wahrnehmen, ihnen gleichzeitig auf Augenhöhe begegnen, uns Zeit für sie nehmen und ihnen auch etwas zutrauen.
  • unsere Wertschätzung durch wertschöpfende, qualitativ hochwertige Arbeitsprozesse und einen hohen Arbeitssicherheits-Standard ausdrücken (ISO 45001).
  • mit ihnen eine offene und transparente Kommunikation pflegen, die von Vertrauen und verbindlichem Handeln geprägt ist.
Ressourcen schonen
Wir wollen ...
  • unser Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen schärfen und ihren Verbrauch möglichst reduzieren.
  • die Ressourcen so nutzen, dass ihr Verbrauch in einem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen steht.
  • durch Rückholung von Produktionsprozessen in die Schweiz aktiv einen Beitrag zum Einsparen von Ressourcen leisten.
  • uns bewusst machen, dass wir alle nur eine Welt haben, und mit unserem Handeln Verantwortung für den Verbrauch ihrer Ressourcen übernehmen. 
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