Integrationsmodell

Integrationsmodell mit vier Phasen

  • Arbeitsintegration und soziale Integration sind Prozesse, die jede Person unterschiedlich angeht. Unser Integrationsmodell nimmt Rücksicht auf die individuelle Entwicklung eines Menschen, bezieht aber gleichzeitig die Anforderungen des Arbeitsmarkts, der Zuweiser und der Gesellschaft mit ein.
  • Wir arbeiten mit standardisierten Instrumenten. Diese sind im Entwicklungsmanagement näher beschrieben.
  • Die Anwendung des Integrationsmodells ist abhängig von den Rahmenbedingungen des jeweiligen Angebots.
Unsere Haltung
  • Alle Menschen haben ihre eigene Persönlichkeit und Geschichte. Sie stehen an verschiedenen Orten und entwickeln sich unterschiedlich. Für uns stehen nicht nur die Quoten, sondern die langfristige Entwicklung unserer Mitarbeiter im Vordergrund
  • Menschen sind bezüglich ihres Potentials nicht einfach zu beurteilen. Umso mehr braucht es den Arbeitsalltag als Basis und eine möglichst breite Palette an individueller Förderung und Begleitung.
  • Arbeitsintegration ist ein Prozess - mit vielen Fortschritten, aber auch möglichen Rückschritten.
  • Wir verstehen uns als Brückenbauer zwischen Zuweiser, Wirtschaft und den Mitarbeitenden bzw. Teilnehmenden. Eine wirkungsvolle Ausgestaltung unseres Angebots ist nur möglich, wenn wir die Ziele und Rahmenbedingungen aller Beteiligten kennen.
Integrationsmodell mit vier Phasen
  • Unser Modell basiert auf vier Phasen (Probezeit, Stabilisierung, Entwicklung und Vermittlung), die verschiedenen Stadien im Integrationsprozess darstellen. Die Phasen sind Indikatoren für die Arbeitsmarktfähigkeit einer Person.
  • Die jeweilige Phase wird mithilfe unserer Profilbefragung eruiert und bei länger andauernden Angeboten laufend neu überprüft.
  • Der Übergang von der sozialen zur beruflichen Integration ist fliessend, weshalb wir im Einzelfall keine Unterscheidung der beiden Zielsetzungen vornehmen müssen.
  • Umso wichtiger ist es, dass die Menschen immer wieder wissen, wo sie auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt stehen und wie wir ihre Arbeitsmarktfähigkeit einschätzen.
Die Vier Phasen
PHASE 1

Probezeit und Stabilisierung

  • Soziale Integration
  • Beschäftigung
  • Strukturen
PHASE 2.1

Entwicklung: Persönliche Qualifizierung

  • Förderung von Haltung und Einstellung zu einem regelmässigen Arbeitsalltag
  • Selbstmotivation steigern, Lernbereitschaft fördern
  • Autorisieren, Sicherheit vermitteln, Selbstwert fördern
PHASE 2.2

Entwicklung: Fachliche Qualifizierung

  • Qualifizierung und Förderung von Fähigkeiten und Kompetenzen
  • Unterstützung der persönlichen Situation
  • Grund-, Fach- und Lernkompetenzen vermitteln und erhöhen
PHASE 3

Vermittlung

  • Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen steigern
  • Sicherheit vermitteln, Festigung
  • Grund-, Fach- und Lernkompetenzen vermitteln und erhöhen
  • Individualisierte Begleitung über den Personalverleih bis hin zur Festanstellung

Digitalisierte Zusammenarbeit auf Zuweiserportal NICHT HIER, EIGENE RUBRIK


Box Zugang und Datentransfer
Box Meine KlientInnen
Mit unseren zuweisenden Stellen pflegen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, basierend auf einer gemeinsamen Vereinbarung. KlientInnen können uns unkompliziert via Anmeldeformular zugewiesen werden. Auf unserem Zuweiserportal bieten wir online einen digitalen Informationsaustausch. Verschiedene KlientInnen-Daten werden monatlich auf das Portal geladen, wo sie allen berechtigen Personen seitens der zuweisenden Stelle zur Verfügung stehen.
Für zusätzliche Informationen steht Ihnen die Leitungsperson des für Sie zuständigen Betriebs zur Verfügung.

Zugang und Datentransfer
(Bullet) Mit Vertragsabschluss erhält die zuweisende Stelle per E-Mail Informationen sowie eine Anleitung für den Zugang zum Zuweiserportal, das keinerlei Software oder anderweitige Installationen benötigt.
(Bullet) Das Zuweiserportal wird über den Webbrowser geöffnet. Auf der aufgerufenen Website erscheint eine Anmeldemaske.
(Bullet) Die Anmeldung erfolgt mit Logindaten, die aus Datenschutzgründen telefonisch mitgeteilt werden. In diesem Gespräch erfolgt auch eine kurze Schulung, wie der Datentransfer genutzt wird.
(Bullet) Mit dem Datentransfer erhalten Sie monatlich Einblick in die Lohnabrechnungen, die Stundenstatistiken, die Zahlungslisten und die Eigenleistungsabrechnungen, jährlich können Sie die Lohnausweise einsehen.
Grafik von Präsi Seite 13

Meine KlientInnen
(Bullet)
Dank unserem Datenanalyse-Instrument (Power BI) können Sie aussagekräftige Statistiken und Reportings zu Ihren KlientInnen abrufen. 
(Bullet) Sie erhalten dadurch empirisch gestützte und damit vergleichbare Aussagen. So können wir uns stetig verbessern und die Qualität in der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden 2. Arbeitsmarkt und unseren zuweisenden Stellen stetig verbessern.
(Bullet) Alle Informationen lassen sich exportieren.
(Bullet) Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der ersten Zuweisung von der Leitungsperson des für Ihre Region zuständigen Betriebs.
Grafik von Präsi Seite 16

Meine KlientInnen - Übersichtsseite
(Bullet) Die anonymisierten Details geben Geschlecht, Alter, Nationalität und die Entwicklungsstufe im Integrationsmodell an, in der sich die Person befindet.
(Bullet) Sie erhalten im Überblick grafisch aufbereitete Informationen dazu: Welches Arbeitsangebot eine zugewiesene Person genutzt hat, wie viele Stunden sie dafür geleistet hat, welche Qualifikationen, Erfahrungen und Kenntnisse bzw. welche Grundkompetenzen sie hat.
Grafik von Präsi Seite 17

Meine KlientInnen - Profilbefragungsseite
(Bullet) Sie erhalten auf Basis einer Datenanalyse grafisch aufbereitete Informationen.
(Bullet) Ein Spider-Diagramm zeigt die Entwicklung eines Klienten / einer Klientin zwischen zwei Profilbefragungen. Sie können diese individuelle Entwicklung aber auch mit dem Durchschnitt aller KlientInnen im System vergleichen.
(Bullet) Damit können Sie sehen, in welchem Bereich eine Person Fortschritte macht und wo sie für eine erfolgreiche Arbeitsintegration weiter unterstützt werden muss.
Grafik von Präsi Seite 18

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